Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Termin buchen

aufgeklappter Tischkalender mit Kugelschreiber

Terminbuchung, © colourbox.de

22.11.2017 - Artikel

Das Terminvergabesystem der Deutschen Botschaft in Kampala soll helfen, unnötige Wartezeiten für Besucher zu vermeiden.

Wenn Sie einen neuen deutschen Pass oder ein Visum brauchen oder für jemanden vereinbaren wollen, reservieren Sie bitte vorab einen Termin.
Auch wenn mehrere Personen zusammen reisen (Familien, Delegationen), muss ein Termin pro Person gebucht werden. Gruppen ab sechs Personen erkundigen sich bitte vorab per Mail nach einem möglichen Vorsprachetermin.

ACHTUNG: Es kann Wartezeiten für Termine geben, deshalb ist es ratsam, rechtzeitig über den link nachzusehen, wann der nächste freie Termin verfügbar ist.

Vor der Terminbuchung bitten wir Sie, sich auf unserer Webseite über die verschiedenen Dienstleistungen der Botschaft zu informieren und nachzulesen, welche Unterlagen mitzubringen sind. Bitte buchen Sie einen Termin nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie diesen auch wahrnehmen können.

Die Terminbuchung in unserem Online-System ist kostenfrei! Falls gewünscht kann auch eine Person Ihres Vertrauens die Buchung für Sie übernehmen.

Bitte beachten Sie, dass Termine ausschließlich über das Onlinesystem buchen können. Den Link dazu finden Sie  hier.

Haben Sie technische Probleme bei der Buchung eines Termins?

Falls die Fehlermeldung „Diese Eingabe muss eindeutig sein“ anzeigt, sind Ihre Daten noch von einer vorherigen Buchung im System gespeichert. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an die Visastelle damit eine Löschung erfolgen kann. In allen anderen Fällen, gehen Sie bitte zunächst wie folgt vor:

1) Link

Rufen Sie RK-Termin ausschließlich über die Homepage der Auslandsvertretung auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden. Insbesondere

  • verwenden Sie keine Lesezeichen / Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite
  • nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung / „Memory“ Funktion des Browsers, d.h. bei Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingetippte URL angeboten
  • klicken Sie keine Links auf anderen Internet-Angeboten an, die nicht zum Auswärti-gen Amt gehören.
  • öffnen Sie RK-Termin nur in einem Browserfenster oder -tab
  • nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers.

2) Browser

RK-Termin ist grundsätzlich mit allen Standard konformen Browsern kompatibel, funktio-niert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer als Browser oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Es gibt aber noch andere Störfaktoren, s. Ziff. 3 und 4.


3) Andere Faktoren

Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob RK-Termin überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.


4) Smartphone / mobile Geräte / Small Screen Rendering

Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion ge-nutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.

Verwandte Inhalte

nach oben